Kurse für Familien

Wichtiges rund um die Kinderbetreuung: Unser Babysitterkurs richtet sich an Schüler, Eltern und Großeltern.

Erleben Sie Ihr Baby bewusst und geben Sie ihm Anregung durch Bewegung und Spiel – im Kurs Kinder und Familie.

Wohltuend und stärkend: Die Bewegung im Wasser kräftigt die Muskeln und das Immunsystem Ihres Babys.

Kurs Babysitterausbildung

Foto: A. Zelck / DRKS

Kurs Babysitterausbildung

Ihr seid Schüler und möchtet das Taschengeld aufbessern oder nach der Schule als Au-Pair ins Ausland gehen? Sie als Eltern möchten in der Betreuung Ihrer eigenen Kinder oder Kindern aus dem Bekanntenkreis bei Not- und Krankheitsfällen situationsgerecht handeln können? Sie sind Großeltern und möchten für die sachgerechte Betreuung Ihrer eigenen Enkel oder als Wunschoma/-opa ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten auffrischen? Dann ist dieses Angebot sicher etwas für Sie!

Die Ausbildung umfasst folgende Inhalte

Entwicklungsbesonderheiten im Säuglings- und Kleinkindalter

Kinderkrankheiten

Baby- und Kinderpflege

gesunde Ernährung

altersgerechte Kinderspiele

Kindernotfälle im Haushalt und beim Spielen

Kurs Kinder und Familie

Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Kurs Kinder und Familie

Die Kurse Kinder und Familie geben Müttern und Vätern die Möglichkeit, ihr Kind im ersten Lebensjahr bewusster zu erleben und es durch Spiel und Bewegung anzuregen.

Das Gruppenangebot richtet sich an Eltern mit Babys ab der vierten Lebenswoche. Eine erfahrene, ausgebildete Kursleiterin begleitet die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer durch das erste Lebensjahr des Kindes. Neben Spiel-, Bewegungs- und Sinnesanregungen für das Kind, werden auch elterliche Bedürfnisse nach Entspannung, Information und Austausch mit anderen Familien berücksichtigt.

Ziele und Inhalte:

Förderung der Eltern-Kind-Beziehung

Informationen zu Ernährung & Pflege

Spiel-, Bewegungs- und Sinnesanregungen

Erlernen der Babymassage-Techniken für einen besseren Schlaf des Kindes

Kontakt und Erfahrungsaustausch mit anderen jungen Eltern

Kontakt und Erfahrung für die Babys mit anderen Babys

Kurs Babyschwimmen

Foto: A. Zelck / DRKS

Kurs Babyschwimmen

Das Element Wasser ist dem Baby bereits aus dem Mutterleib vertraut. In dieser beruhigenden Atmosphäre steht neben dem gemeinsamen Spaß im Wasser die gleichzeitige Förderung des Bewegungsapparates im Vordergrund.

Baby- und Kleinkinderschwimmen (ab drei Monaten)

Der Kurs Babyschwimmen wendet sich an Mütter und Väter mit ihren Säuglingen von drei bis zwölf Monaten.

Die Eltern erlernen wichtige und vor allem sichere Handgriffe und Haltetechniken und sehen, wie ihr Baby die große Bewegungsmöglichkeit im Wasser nutzt. Wasserspiele und vielseitige Schwimmmaterialien können besonders bei Kleinkindern die Freude am Element Wasser stärken, dass sie so auf spielerische Art kennen und lieben lernen. Das gemeinsame Erleben und der intensive Körperkontakt fördern die innige Beziehung zwischen Kind und Eltern.

Neben der Stärkung von Muskeln und Immunsystem bietet das Schwimmen eine positive Beeinflussung der anatomischen und organischen Entwicklung des Babys und des Kleinkindes:

sensorische und motorische Stimulation

Förderung der geistigen Aufnahmefähigkeit

Hyperaktive Kinder können Energie abbauen

Bewegungsfähigkeit wird angeregt

Herz, Kreislauf und Atmung werden verbessert und die Widerstandsfähigkeit gegen Infekte wird erhöht

Kinderschwimmen (ab drei Jahren)

Der Kurs Kinderschwimmen ist grundsätzlich für Kinder ab drei Jahren geeignet. Um den jeweiligen Fähigkeiten der Kinder gerecht zu werden, sind die Kurse in verschiedene Altersgruppen eingeteilt. Es besteht die Möglichkeit, das Schwimmabzeichen "Seepferdchen" abzulegen. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an den Kreisverband in Ihrer Nähe.